Bildwerkstatt
 
Leben spüren und gestalten

Die BildWerkstatt bietet Möglichkeiten für

  Entspannung + Kreativität +  Gemeinschaft + Kontakt + neue Wege

In der BildWerkstatt biete ich Begleitetes Malen für Erwachsene und Jugendliche an.  Dies findet  in einer kleinen Gruppe -  oder auch einzeln - in einem ruhigen Rahmen statt. 

Das Mal-Erlebnis steht dabei im Vordergrund, d.h. die Möglichkeit, frei von äußeren und inneren Erwartungen ins malende Tun einzutauchen, den eigenen Impulsen zu folgen und mit sich selbst in Kontakt zu treten, z.B. mit den eigenen Gedanken, Gefühlen, Erlebnissen und auch Zukunftsentwürfen.  Das Malen kann beruhigen, mit Freude und innerer Kraft verbinden und zu persönlicher Entfaltung führen. 

innehalten - spielen- erforschen - annehmen - verändern

Genau wie Kinder im selbstvergessenen Spiel ihre Welt begreifen und schöpferisch sind, ist es auch für Erwachsene wichtig, sich kreativem Tun als Spielen in diesem Sinne zu widmen. 

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass das Malen frei sein darf von innerer und äußerer Bewertung. Dafür schaffe ich als Malbegleitung einen geeigneten Rahmen und sorge innerhalb der Gruppe für ein vertrauensvolles Klima. 

  • DSC_0015
  • DSC_0099
  • DSC_0089

Warum Begleitetes Malen ausprobieren?

  •  Stille, Spaß und Entfaltung 

Das Malen bietet die Möglichkeit, in der Gemeinschaft mit anderen zugleich ganz bei sich selbst zu sein. 

  •  Vom Denken ins malende Tun 

Dabei können wir uns als präsent, geerdet und kreativ erleben

  • Verbindung mit inneren Bildern 

Es kann spannend und hilfreich sein, Erlebtes eigenhändig auf Papier zu bringen. Dadurch kann Er-innertes bewusst als unsere eigene Wirklichkeit wahrgenommen und angenommen werden.

  • Neues entwerfen - Veränderung vorbereiten 

Das tätige Abbilden einer neuen Verhaltensweise, formt und gestaltet (bildet!) diese zugleich im Inneren als Handlungsmöglichkeit. Auf diese Weise können Bilder eine starke Kraft für Veränderungen entfalten. 

  • Selbstfürsorge und Kraftquellen 

Beim Malen können Bilder von schönen Erlebnissen entstehen. Das Malen schafft auf diese Weise eine vertiefte Verbindung zu den eigenen Kraftquellen. Dem Alltag kann wieder entspannter und mutiger begegnet werden.

Ebenso kann sich Hinderliches oder Belastendes in Bildern zeigen. Und es ist möglich, im Begleiteten Malen zu diesen Aspekten unseres Lebens eine andere Beziehung zu entwickeln und eine neue Sichtweise zu gewinnen. 

Neugierig geworden auf bunte Erlebnisse? Ich freue ich mich über eine E-Mail unter oder ein Telefonat zur Reservierung eines oder mehrerer Malplätze.  

Termine sind hier und die Kontaktmöglichkeiten sind hier zu finden.